Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

Extrem Unbrauchbar – Über die Gleichsetzung von links und rechts

Termin 19.05.2020 (Di)
Uhrzeit Beginn 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Veranstalter HBS RLP
Teilnahmegebühr
Beschreibung

Liebe Alle
wie versprochen holen wir hiermit unsere Veranstaltung "Extrem Unbrauchbar - Über die Gleichsetzung von links und rechts" nach. Allerdings online via stream. Den Stream Link posten wir euch einige Minuten vor Veranstaltungsstart in die Kommentare!

Im Sprechen über die Gesellschaft hat sich eine Extremismustheorie durchgesetzt, die bildlich als Hufeisenmodell beschrieben wird: Eine “normale” politische Mitte der Gesellschaft wird von den politischen Rändern gleichermaßen bedroht – Christdemokraten und FDPsind nach der Wahl Kemmerichs in Thüringen nicht müde zu betonen, man habe nur das bürgerliche Lager stärken wollen und eine Zusammenarbeit mit beiden Rändern sei ausgeschlossen. Das Mantra hält bis zur aktuellen Diskussion an und verhindert eine Regierungsbildung in Thüringen. Aber auch der Verfassungsschutz bedient sich seit Jahrzehnten dieses Theorems und (manche) Journalist*innen und Wissenschaftler*innen betonen, z.B. bei rechtsextremen Ausschreitungen wie in Chemnitz 2018, immer wieder, man dürfte sich aber auch nicht mit linken Parolen gegen rechts gemein machen – schließlich würden sonst andere Teil der Gesellschaft verloren gehen.
Daniel Keil (Sozialwissenschaftler aus Frankfurt und Autor im Sammelband „Extrem Unbrauchbar“) beleuchtet im Onlinesgespräch die Problematik, die sich aus der Extremismus- und Hufeisentheorie für eine demokratische Gesellschaft ergibt. Dabei nimmt er den wissenschaftlichen Diskurs sowie die aktuellen politischen Debatten in den Blick.


Wann: 19. Mai 19:00 Uhr
Wo: Online Gestreamed via Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=NOjR1jHAq4c&fbclid=IwAR0eq2Na9Vdf15S_aYWA6yj_asCArITGcmRBANo2TiNeZC5tRUafzxcP-4c


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.